Bild: Gottfried Turnwald

Geschichte

Die folgenden Bilder und Beschreibungen wurden von Rudolf Poppendörfer erstellt.

Er hatte auch den Rast-Waggon im Jahr 2006 an die Gemeinde Hartenstein verkauft und alle eisenbahntechnischen Arbeiten von Anfang an bis jetzt mit erledigt.

Rückblick und Herkunft des Waggons

Dieser Waggon war von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft nach einer Musterzeichnung Be 5524 in Auftrag gegeben und wurde im Jahr 1930 gebaut. 

Unter der Gattungsbezeichnung C4i-30 war er bis in die 50er Jahre unterwegs.

Bei der Deutschen Bundesbahn wurden dann Anfang der 50er Jahre nach einem Umbau von 3. auf 2. Klasse die Platzzahlen reduziert und er bekam dabei die neue Bauartbezeichnung Bye 655 und die DB-Wagennummer 50 80 29-13 215-8

Diese Aufnahme zeigt den Waggon 50 80 29-13 215-8 auf der Drehscheibe des Bw Coburg bei Rangierarbeiten nach der Ausmusterung.

Wie kam es zum Projekt "Rast-Waggon Rupprechtstegen"?

Die Idee dieses Projektes stammt von Sylvester Eigner.

Unser guter Freund Sylvester, der auch erster Vorstand der Eisenbahnfreunde Pegnitztal in Vorra war und dieses Projekt unter den Namen „Train & Bike“ über ein Jahrzehnt vorantrieb hat die Fertigstellung und damit die Früchte seiner Arbeit nicht mehr erleben dürfen, da er im Jahre 2005 leider schon verstorbenen ist.

Wir werden ihn nie vergessen.

Waggon C4i-30 vor der Behandlung durch die Coburger Eisenbahnfreunde
Diese Aufnahme zeigt den Waggon im Bw Coburg auf der Drehscheibe, als er sich noch in einen sehr schlechten Zustand befand.

Der Waggon war nach Behandlung durch die Coburger Eisenbahnfreunde im Bw Sonneberg abgestellt und wir fanden ihn in diesem Zustand.

Besichtigung des Waggons & Lauffähigkeitsbescheinigung

Am 16.08.2003 fuhren wir nach Sonneberg um den Waggon zu besichtigen.

Am 02.12.2003 fuhr ich mit meinem Wagenmeisterkollegen Berthold Daum nach Sonneberg. Wir machten eine wagentechnische Untersuchung und stellten eine Lauffähigkeitsbescheinigung aus.

Überführungen

Am 13.12.2003 überführten wir den Waggon mit dem Dampfsonderzug DFR 84271 der FME von Sonneberg nach Nürnberg

Am 27.12.2003 überführten wir den Waggon dann von Nürnberg-Nordostbf. nach Hersbruck r.d. Peg. (Überführung als DGS 80881)

Dies war der ursprünglich geplante Standort am Bahnhof Vorra, jedoch gab es mit der DB Probleme bzgl. des Grundstücks

Ursprünglicher Standort

Die Gemeinde Vorra stellte uns dann ein anderes Grundstück zur Verfügung. Dieser neue Standort war jedoch nicht besonders gut geeignet und zudem wären die ursprünglich geplanten Kosten sehr stark angestiegen. Deshalb wurde entschieden dieses Projekt in Vorra nicht weiter voranzutreiben, was der Bevölkerung dann mit einem Pressebericht in der HZ am 14.04.2005 bekannt gegeben wurde.

Vertrag

Der Bürgermeister der Gemeinde Hartenstein Werner Wolter zeigte Interesse an dem Projekt und wir führten erste Gespräche bzgl. Übernahme des immer noch auf dem Bahnhof Hersbruck abgestellten Waggon.

Mit einem Kaufvertrag vom 14.11.2006 wurde der Waggon dann von dem 
Verein Eisenbahnfreunde Pegnitztal an die Gemeinde Hartenstein verkauft.

Der Verein „Eisenbahnfreunde Pegnitztal“ wurde bei einer Mitgliederversammlung am 25.01.2007 im Gasthaus „Pechwirt“ in Artelshofen aufgelöst.

So sah der geplante Standort in Rupprechtstegen am 02.03.2007 aus.

Nun wurde das Projekt in Rupprechtstegen neu geplant.

   Bei einer Versammlung mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurde das Gelände in der Nähe des Bahnhofes Rupprechtstegen begutachtet und ein möglicher Standort für den Waggon festgelegt. Die Gemeinde Hartenstein kaufte von der DB dann das gesamte Gelände vom Bahnhof Rupprechtstegen bis zum beschrankten Bahnübergang und hinunter bis zur angrenzenden Pegnitz

Am 12.04.2007 wurde die Feinschicht aufgebracht und am 13.04.07 war es dann für den Gleisbau fertig abgezogen

Am 16.04.07 wurden die Gleise dann auf die Länge geschnitten und am 24.04.07 war dann die Hütte endgültig abgebrochen
 

Das Gleis war am 04.05.07 fertig und die Hütte war komplett entsorgt.

Am 05.05.07 rangierten wir den Waggon in Hersbruck vom Lokschuppen zur Lagerhalle und sperrten das Gelände für die Verladung großräumig ab.

Die Verladung

Hier ein kleiner Eindruck von der Verladung und Überführung von Hersbruck nach Rupprechtstegen:

Ausbau des Rast-Waggons

Hier ein kleiner Eindruck bei dem Ausbau des Rast-Waggons, welchen wir mit viel Freude eigenständig geleistet haben:

Einweihungsfeier

Gedenktafel

Einweihung Bürgermeister

Einweihung Gäste

Einweihung Musik

Einweihung Dr. Beyer

Einweihung Tafel

Bilderwand

Einweihung Landrat

Innen gedeckt

Anbau

Küche und Theke

Hier ein kleiner Einblick in die Entstehung unseres Anbaus. In unserem Anbau befindet sich die Theke und die Küche.

Neubau Biergarten

Im Jahr 2021 haben wir einen neuen Biergarten bekommen. 

Feste und Gäste

Technische Daten

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